Projektdarstellung:

Afrika – Kultur, Lebensweise und Ressourcen

Das Projekt basiert auf konstruktivistischer Didaktik und inklusivem Unterricht, eine Methode, die Wissen über Kunst und Kultur eines Kontinents vermittelt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel über die Lebensweise und überreichen Bodenschätze Afrikas.
Beim globalen Lernen befassen sie sich mit den Ländern, dem Klima Afrikas durch praxisorientierte Übungen z. B. mit Hilfe von Collage- und Puzzeln-Technik.
Bei fairem Handel befassen sie sich mit den Themen:
- Was hat Afrika mit meinen Kleidern zu tun?
- Was hat Afrika mit meinem Handy zu tun? Mit praxisorientierten Übungen wie Platzierung der Rohstoffquellen meines Smartphones auf Weltkarte.
Sie werden auch die musikalische Vielfalt kennenlernen und ausprobieren, zum Beispiel beim Musizieren afrikanische Instrumente wie Djembé, Kalimba, Balafon etc. kennen. Sie werden sich auch in dieser entwicklungspolitischen Jugendarbeit mit den Zielen für Nachhaltige Entwicklung [SDGs] der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) befassen, wo neben theoretischen Grundlagen und Methoden praxisorientierte Übungen für die direkte Anwendung angeboten werden.

Info und Anmeldung:

info@dav-germany.de